Püttlingen: CDU lehnt gebundene Ganztagsgrundschule erneut ab!

Merzig, Deutschland - Am 6. Juni 2025 hat die CDU-Fraktion im Püttlinger Stadtrat erneut die Einführung einer Gebundenen Ganztagsgrundschule abgelehnt. Diese Entscheidung wurde vor allem durch Bedenken hinsichtlich der Finanzierung motiviert, was bereits in den vorangegangenen Diskussionen ein zentrales Thema war. Die Ablehnung könnte weitreichende Folgen für die Bildungschancen einkommensschwacher Familien in der Region haben.
In einem Kommentar zur Sitzung beschreibt die Saarbrücker Zeitung, dass die von der CDU vorgebrachten Finanzierungsfragen in starkem Zusammenhang mit den Herausforderungen stehen, denen sich das Bildungssystem in Deutschland gegenübersieht.
Langfristige Auswirkungen auf Bildung und soziale Mobilität
Eine 2018 durchgeführte OECD-Studie wird zitiert, die aufzeigt, dass es in Deutschland durchschnittlich sechs Generationen benötigt, damit Kinder einkommensschwacher Familien in die Mittelschicht aufsteigen. Im internationalen Vergleich ist dies sehr lang, während es in Ländern wie Dänemark nur zwei Generationen und in Schweden, Norwegen sowie Finnland drei Generationen in Anspruch nimmt. Die Bildungspolitik und insbesondere das Angebot an Ganztagsangeboten könnte hier entscheidend zur Verbesserung der sozialen Mobilität beitragen.
Allerdings zeigt eine weitere Analyse der Bertelsmann Stiftung, dass der quantitative Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland nur langsam voranschreitet. Der Anteil der Ganztagsschüler hat sich zwar in den letzten zehn Jahren verdreifacht, jedoch erhalten mehr als die Hälfte der Kinder, deren Eltern einen Ganztagsplatz wünschen, keinen solchen Platz. Diese Diskrepanz verdeutlicht die Herausforderungen im deutschen Bildungssystem.
Die Rolle der gebundenen Ganztagsgrundschulen
Seit den frühen 2000er Jahren hat sich eine komplizierte „Ganztagsschullandschaft“ entwickelt, in die die Mehrheit der Mittel für den Ausbau investiert wurde – jedoch überwiegend in offene Formen der Ganztagsschulen. Voll gebundene Ganztagsschulen, die zwar höhere Kosten verursachen, bieten hingegen bessere Bedingungen für die individuelle Förderung der Schüler. Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts, ebenfalls im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt, unterstützt diese Erkenntnis.
Die Entscheidung des Püttlinger Stadtrats, die Gebundene Ganztagsgrundschule abzulehnen, könnte somit ein weiteres Hindernis auf dem Weg zur Verbesserung der Bildungsangebote und dergleichen Mobilitätschancen für benachteiligte Familien darstellen. Der anhaltende Mangel an finanziellem und strukturellem Engagement könnte das Bildungssystem nachhaltig belasten und die Chancen auf sozialen Aufstieg für viele Kinder erheblich mindern.
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Ort | Merzig, Deutschland |
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