Lärmaktionsplan beschlossen: Heidelberg setzt auf Tempo 30 für mehr Ruhe!

Rohrbach, Deutschland - Am 5. Juni 2025 hat der Gemeinderat von Heidelberg die dritte Fortschreibung des Lärmaktionsplans beschlossen. Diese Entscheidung basiert auf einem überarbeiteten Maßnahmenplan, der nach einer Offenlage erarbeitet wurde. Ziel dieses Plans ist es, die Lärmbelästigung in der Stadt zu reduzieren und damit die Lebensqualität der Einwohner zu verbessern. Die Maßnahmen umfassen unter anderem die Einführung von streckenbezogenen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf bestimmten Straßenbereichen, sowohl tagsüber als auch nachts.
Zu den ganztägigen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 30 km/h gehören die Posseltstraße, der Gabelbereich Jahnstraße sowie mehrere Abschnitte der Bergheimer Straße und Gneisenaustraße. Nachts sind verschiedene Straßen wie die Dossenheimer Landstraße, die Rottmannstraße und Teile der Berliner Straße betroffen. Diese Maßnahmen werden unterstützen die Ziele, die im Rahmen des bevorstehenden Verkehrsentwicklungs- und Klimamobilitätsplans 2035 festgelegt werden.
Gezielte Maßnahmen zur Lärmminderung
Die Lärmkartierung zeigt deutlich, dass der Verkehrslärm in vielen Bereichen Heidelbergs zu hoch ist. Der neue Lärmaktionsplan berücksichtigt neueste Berechnungsverfahren, um präzise Daten über die Lärmbelastung zu liefern. Ziel ist nicht nur die Reduzierung von Verkehr und Lärm, sondern auch eine Bündelung des Kfz-Verkehrs auf zwei Hauptverkehrsachsen. Im Zusammenhang mit dem Umweltverbund sollen Straßenbahn, Bus und Fahrrad künftig eigene Achsen erhalten.
Parallel dazu hat Berlin mit seinem Lärmaktionsplan 2019-2023 ähnliche Herausforderungen identifiziert. In der Hauptstadt ist der Verkehr der größte Lärmverursacher. Rund 340.000 Anwohner an Hauptverkehrsstraßen sind nachts von Lärmpegeln betroffen, die über 55 dB(A) liegen. Der Lärmaktionsplan Berlin sieht ein umfassendes Arbeitsprogramm zur Lärmminderung vor, das bis 2023 umgesetzt werden soll. Dabei werden Maßnahmen wie die Schaffung ruhiger Gebiete und Erholungsräume sowie ein Tempo 30 Konzept überprüft und fortgeführt.
Übergreifende Ziele und Umsetzung
Die Fortschreibung des Heidelberger Plans orientiert sich dabei an den zentralen Zielsetzungen, die auch in Berlin verfolgt werden. Der Lärmaktionsplan identifiziert verschiedene Handlungsfelder, wobei die Erfahrungen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung in den Entscheidungsprozess einfließen. Die Pläne beinhalten auch einen Fokus auf zukünftige Mobilität in neuen Stadtquartieren.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sowohl Heidelberg als auch Berlin aktiv an der Umsetzung von Maßnahmen zur Lärmminderung arbeiten, um die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern. Dies erfordert eine enge Verknüpfung von verkehrlichen und umweltpolitischen Zielsetzungen und innovative Ansätze zur Reduktion des Lärms im urbanen Raum.
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Ort | Rohrbach, Deutschland |
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